· 

Mehr als nur ein Bio Kaffeefilter aus Stoff

Wir haben Kaffefilter für MelittaHARIO V60 und Chemex im Angebot. Weitere Ausführungen und Größen sind auf Anfrage gerne möglich.

Kaffee mit der Hand aufzugießen ist sehr im kommen und eine Antwort auf die immer komplizierter und technischer werdenden Kaffeeautomaten und Maschinen und sorgt für Entschleunigung.

Morgens schnell die Kaffeemaschine anwerfen und dann schnell ins Bad ...
Der Kaffee-Handaufguss (oder handgebrühter Kaffee) läuft da im warsten Sinne des Wortes ganz anders.

Es geht um Kaffee, aber nicht nur um Kaffee, sondern auch um eine innere Haltung, ein Ritual mit dem wir unseren Tag bewußt beginnen.
Wir nehmen uns etwas Zeit für uns und unseren Morgenkaffee 🤎☕
Es gibt sehr viele Videos bei YouTube, die zeigen wie man eine Filterkaffee per Hand richtig zubereitet, mit Stoppuhr und Waage. Nein, so aufwendig muss es eigentlich nicht sein. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Aber es gibt ein paar Regeln, die Sinn machen und dann schmeckts richtig gut (-:

Tips zum Filterkaffee per Hand

  • Eine Menge von ca. 15 gr. Kaffee werden auf 250 ml Wasser empfohlen und ca. 60 gr. für 1 Liter Wasser.
  • Das Wasser sollte nicht kochen, sondern zwischen 90-95 Grad heiß sein.
  • Dabei kann dunkles Kaffeepulver weniger Hitze ab, als helles Kaffeepulver.
  • Zuerst sollte man nur das Kaffeepulver im Filter gut mit Wasser bedecken und etwas einweichen lassen ("Blooming"), für ca. 30 Sekunden.
  • Dann das heiße Wasser langsam in kreisenden Bewegungen von Innen nach Außen über den Kaffee gießen. Dabei darauf achten, das man nicht zuviel Wasser in den Filter gießt. Das Kaffeepulver sollte immer gut bedeckt sein. Man sollte den Filter also nicht einfach bis zum oberen Rand voll gießen und "Tschüss". Bitte achtsam dabei bleiben (-:
  • Beipackzettel als PDF

 

Übrigens, frisch gemahlener Kaffee ist besonders lecker, da die Aromen noch alle vorhanden sind. 

  • Wenn man die Kaffeebohnen vor der Zubereitung selbst mahlt, sollte man wissen, dass der Mahlgrad auch den Geschmack beeinflußt.
  • Ist der Mahlgrad zu fein, wird der Kaffee eher stärker, auch bitter. Ist der Mahlgrad zu grob, wird der Kaffee eher säuerlich und wässrig.
  • Es gibt viele Videos, die verschiedene Methoden des Handaufguss vorstellen, z.B. die beliebte 4:6 Methode von Tetsu Kasuya. Denn auch die Brühmethode beeinflußt den Geschmack.
  • Es gibt übrigens viele tolle Handmühlen, bei denen man den Mahlgrad sehr gut einstellen kann. Einfach ausprobieren was schmeckt und bekömmlich ist".
  • Und eine Handmühle passt einfach auch sehr gut zum Handaufguss. "Weniger ist mehr".

Herzliche Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Frank Lippert

 


BOSIKI Bio Kaffeefilter aus Biobaumwolle.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (-:

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tatjana (Samstag, 05 August 2023 15:41)

    Moin Frank.
    Deine Kaffeefilter sind fantastisch. Sie erinnern mich an frühere Mußestunden. Das Kaffeeaufgießen wird so zum nostalgischen Moment, abgesehen davon, dass der Kaffee mit deinen Biofiltern ein besonders gutes Aroma hat.
    Vielen Dank
    Herzliche Grüße von Tatjana

  • #2

    mr. bosiki (Samstag, 05 August 2023)

    Liebe Tatjana,
    vielen Dank für deine so freundliche Rückmeldung. Das freut mich wirklich sehr, dass dir unsere Blaue-Erde Kaffeefilter so ausgesprochen gut gefallen (-:
    Herzliche Grüße und alles Gute
    Frank

  • #3

    Ralf (Mittwoch, 09 August 2023 13:57)

    Hallo Herr Lippert,
    vielen Dank für die drei Kaffeefilter. Wirklich super verarbeitet und die besten Stofffilter V60 die ich bisher gefunden habe und auch der Kaffee schmeckt super. Das Ausspülen geht wirklich sehr einfach, wenn man dein Filter nach Außen stülpt. Ich fange das Wasser auch auf und gieße damit meine Pflanzen, denn Kaffeesatz ist ja bekannterweise ein sehr guter Dünger.
    Werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen.
    Mit besten Grüßen
    Ralf

  • #4

    mr. bosiki (Donnerstag, 10 August 2023 22:36)

    Guten Abend Ralf,
    vielen Dank für die so freundliche Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass Ihnen die Kaffeefilter so zusagen. Ich nutze selbst auch einen V60 Kaffeefilter und noch garnicht so lange. Ich bin doch sehr angetan vom Geschmack des Kaffees ☕.
    Herzliche Grüße
    Frank

  • #5

    Bernd (Montag, 21 August 2023 10:22)

    Hallo Herr Lippert,

    erstmal vielen Dank für das tolle Meditationskissen, super verarbeitet und es sitzt sich wirklich sehr gut, auch Dank Ihrer guten Beratung.
    Und vielen Dank für die Gratis Beigabe, den Kaffeefilter aus Stoff. Ich war ja erst etwas skeptisch, ob das gut funktioniert. Aber ich muss sagen, es funktioniert super, hätte ich nicht gedacht. Mir schmeckt der Kaffee besser als mit dem Papierfilter und auch meine Pflanzen können den Kaffeesatz-Dünger gut gebrauchen. Was ich auch sehr beeindruckend finde, dass sich der Filter so leicht ausspülen und reinigen läßt. Der Kaffeesatz läßt sich ganz leicht abspülen und das liegt wohl am besonderen Stoff, den Sie verwenden.
    Ich werde daher noch ein paar Filter nachbestellen und Sie auch sehr gerne weiter empfehlen, zumal auch Ihr Kissenkonzept sehr außergewöhnlich ist und seinesgleichen sucht.

    Mit besten Grüßen
    Bernd