Welche Höhe brauche ich für mein Meditationskissen, Yogakissen?


"Achtsamkeit beginnt bei der Wahl des richtigen Kissens".

Mit dem falschen Meditationskissen, bzw. Yogakissen verlieren Sie schnell die Freude an der Meditation und können sich auch körperlichen schaden. Eingeschlafene Füße und starke Spannungsschmerzen sind i.d.R. die Folge eines ungeeigneten Kissens.

Sehr gerne berate ich Sie auch persönlich.

Frank Lippert

04342-2054722

 


TIP: Manchmal kann es sehr hilfreich sein, sich ein Meditationskissen, Yogakissen zu "basteln" (Eimer, Kiste, Topf, Bücher ...)  um ein Gefühl für die richtige Höhe zu bekommen. Wichtig ist dabei, dass die Knie immer tiefer sind als die Hüfte, damit Sie sich im Becken aufrichten können.

+ Unseren Infofilm finden Sie weiter unten.


Empfehlungen:

  • Höhe 12 cm: Lotussitz, Burmesischer Sitz
  • Höhe 15 cm: Burmesischer Sitz, Schneidersitz, "Fersensitz"
  • Höhe 18 cm: Schneidersitz, Fersensitz (+/- 165 cm Körpergröße)
  • Höhe 21 cm: Fersensitz (+/- 170 cm Körpergröße), lockerer Schneidersitz (Knie berühren nicht den Boden)
  • Höhe 24 cm: Fersensitz (+/- 175 cm Körpergröße)
  • Höhe 27 cm: Fersensitz (+/- 185 cm Körpergröße)
  • Weitere Größen (Höhen, Durchmesser) gerne auf Anfrage.
     
  • Die Sitzvarianten werden am Ende der Seite beschrieben.
  • Unser besonderes Kissen: STEP (In der Höhe veränderbar)

Meditationskissen & Yogakissen ... werden von Ärzten und Physiotherapeuten empfohlen:

Meditationskissen, bzw. Yogakissen erleichtern das Sitzen auf dem Boden erheblich, da Rücken und Gelenke stark entlastet werden.

Durch den Einsatz von Bodensitzkissen sind die Hüftgelenke höher gestellt als die Knie, wodurch eine Kippung des Beckens nach vorne ermöglicht wird. Diese Beckenkippung ist die Basis für eine aufrechte und entspannte Sitzhaltung, in der die Bandscheiben und alle weiteren Strukturen der Wirbelsäule entlastet werden und die Atmung frei fließen kann.

Grundsätzlich ist es sehr wichtig, dass die Knie tiefer liegen als die Hüfte, da man sich nur so entspannt im Becken (Beckenkippung) aufrichten kann.

Schneidersitz
Nur die Knöchel berühren den Boden

Burmesischer Sitz
Die Unterschenkel liegen flach auf dem Boden

Fersensitz
Kniende Sitzhaltung


Der Lotussitz ist nur etwas für Geübte. Zwingen Sie sich bitte niemals in eine Sitzhaltung, für die Sie nicht geübt sind, da Sie sich sonst körperlich schaden. Gehen Sie daher sehr behutsam und achtsam mit Ihrem Körper um und nehmen sich Zeit zum Üben.