Welche Höhe brauche ich für mein Meditationskissen, Yogakissen?

Die richtige Höhe eines Meditationskissen, Yogakissen ist entscheidend für ein aufrechtes, entspanntes und schmerzfreies und Sitzen auf dem Boden. 


  • Empfehlungen für die verschiedenen Sitzvarianten:
  • Höhe 12 cm: Burmesischer Sitz, Lotussitz
  • Höhe 15 cm: Burmesischer Sitz, Schneidersitz
  • Höhe 18 cm: Schneidersitz, Fersenssitz
  • Höhe 21 cm: Schneidersitz, Fersensitz
  • Die Sitzvarianten werden am Ende der Seite beschrieben.

  • Empfohlene Höhe für den Fersensitz:
  • Höhe 18 cm: Fersensitz (+/- 165 cm Körpergröße)
  • Höhe 21 cm: Fersensitz (+/- 175 cm Körpergröße)
  • Höhe 24 cm: Fersensitz (+/- 180 cm Körpergröße)
  • Höhe 27 cm: Fersensitz (+/- 190 cm Körpergröße)
  • Weitere Größen (Höhen, Durchmesser) gerne auf Anfrage.

  • TIP: Es kann sehr hilfreich sein, sich ein Meditationskissen, Yogakissen zu "basteln" (Eimer, Kiste, Topf, Bücher ...) um ein Gefühl für die richtige Höhe zu bekommen. Wichtig: Die Knie sollten immer tiefer als die Hüfte sein.
  • Unseren Infofilm und die Beschreibung der Sitzvarianten finden Sie weiter unten.


Persönliche Beratung
Frank Lippert
04342-308182

Mit dem falschen Meditationskissen, Yogakissen kann man schnell die Freude an der Meditation verlieren und sich auch körperlich Schaden. Eingeschlafene Füße und starke Spannungsschmerzen sind oftmals die Folge eines ungeeigneten Kissens.
Neben der richtige Höhe spielt aber auch die Gelenkigkeit und ob man besondere Einschränkungen (Knie, Hüfte, Rücken ...) hat, eine wichtige Rolle.
 

Die schnelle Alternative zum Anruf oder zur E-Mail, bei Fragen & Wünschen. mehr dazu



Meditationskissen & Yogakissen ... werden von Ärzten und Physiotherapeuten empfohlen:

Meditationskissen, Yogakissen erleichtern das Sitzen auf dem Boden erheblich, da Rücken und Gelenke stark entlastet werden.

Durch den richtigen Gebrauch (auch Höhe), werden die Hüftgelenke höher gestellt als die Knie, wodurch eine Kippung des Beckens nach vorne möglich ist. Diese Beckenkippung ist die Basis für eine aufrechte und entspannte Sitzhaltung, in der die Bandscheiben und alle weiteren Strukturen der Wirbelsäule entlastet werden und die Atmung frei fließen kann.


Fersensitz
Kniende Sitzhaltung

Burmesischer Sitz
Die Unterschenkel liegen flach auf dem Boden

Schneidersitz
Nur die Knöchel berühren den Boden


Der Lotussitz ist nur etwas für Geübte. Zwingen Sie sich bitte niemals in eine Sitzhaltung, für die Sie nicht geübt sind, da Sie sich sonst körperlich schaden. Gehen Sie daher sehr behutsam und achtsam mit Ihrem Körper um und nehmen sich Zeit zum Üben.