Ausführliche Informationen zu unseren Upcycling Meditationskissen mit Bio

STOFFE: Sitzfläche und Boden aus hochwertigen und strapazierfähigen Upcycling Möbelstoff aus Mischgewebe.
Seite und Griff aus einem robusten Bio-Baumwollstoff (KBA).

Die Möbelstoffe stammen aus Überraschungspaketen, die wir immer wieder aufkaufen (s. unten).
Die Bio Baumwollstoffe (KBA) stammen aus einer Traditionsweberei in Deutschland.
Kontrolliert biologischer Anbau (KBA) untersagt die Nutzung von Pestiziden und Düngemitteln, so dass Böden und Grundwasser nicht mehr verunreinigt werden. Auch wird die Baumwolle mit der Hand gepflückt.
Der Bio-Stoff wurde sanforisiert, d.h. er wurde so veredelt, dass er dauerhaft formstabil bleibt und nicht einläuft.

 

NÄHGARN: Wir verwenden ein sehr reißfestes Polstergarn, in der Stärke 50.

 

AUFBAU: Der Bezug hat einen verdeckten und somit geschützten Reißverschluss am Boden, leicht abnehmbar und waschbar (40°).
Das extra Innenkissen verfügt über einen großzügigen Verschluss, z.B. zur leichten Regulierung der Füllmenge.

 

FÜLLUNG: Gefüllt mit hygienischen Bio-Dinkelspelzen, d.h. die Spelzen wurden gereinigt, entstaubt und erhitzt. Das ist sehr wichtig wegen Sporen und Keimen. Dinkelspelzen sind atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Sie passen sich sehr gut der individuellen Körperform an und sind trotzdem sehr formstabil.

 

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Sonderwünsche sind auf Anfrage gerne möglich.

UPCYCLING MÖBELSTOFFE:

Vorhandenes zu nutzen, statt Neues zu produzieren, ist die beste Form der Nachhaltigkeit.

Auf dem Möbelstoff-Markt fallen sehr viele neue Reststoffe an, die im Müll landen oder zu Putzlappen oder Möbeldecken verarbeitet werden (Downcycling). Meistens sind es die Reste von der Stoffrolle, bei denen es sich nicht mehr lohnt (Aufwand zu groß) diese anzubieten, weil die Stücke zu klein sind oder nicht mehr nachgefragt werden.

Viel zu schade und daher kaufe ich solche Reststoffe (Überraschungspakete) auf, um daraus ganz besondere Meditationskissen zu fertigen.
Aber auch bei uns fallen immer wieder Reststoffe an. Dabei handelt es sich um Reststoffe von Sonderwünschen oder Verschnittreste.