· 

Zipfel Meditationskissen, Yogakissen

Was macht das Zipfel Meditationskissen so besonders und bequem?

Das Zipfel Meditationskissen eignet sich für den Schneidersitz, wenn Sie etwas weiter hinten auf dem Kissen sitzen und wenn sie weiter vorne sitzen, für den Burmesischen Sitz, aber auch für Lotussitz.

 

Ich lege mir das Kissen auch auf die Seite und nutze es dann für den Fersensitz. Das geht auch sehr gut.

 

Somit ist dieses Kissen extrem vielseitig einsetztbar.
Viele Anfänger fangen mit dem Schneider- oder Fersensitz an zu meditieren, da noch die Gelenkigkeit, besonders in den Hüften fehlt.

Mit zunehmender Praxis ändert sich dann oftmals die Gelenkigkeit und dann hat man mit dem Zipfel auch andere Sitz-Optionen.

 

Auch wenn Sie mal länger sitzt, z.B. auf einem Seminar oder Retreat, kann es sinnvoll sein, die Sitzhaltung mal zu verändern, um seine Gelenke zu entlasten.

 

Auch habe ich festgestellt, das sich das Zipfel sehr gut als Nackenkissen im Liegen eignet.

Das Zipfel Meditationskissen hat eine Größe von ca. 35 x 34 x H: 12-17 cm (Sitzhöhe ohne "Zipfel").
Es ist ausgestattet mit einer kleinen Rückenlehne, die ein aufrechtes und entspanntes Sitzen auf dem Boden sehr erleichtert und unterstützt.

Durch das eigene Körpergewicht verschiebt sich Füllung nach hinten und spannt die Rückenlehne, wodurch man eine deutliche Entlastung im unteren Lendenbereich erfährt.

 

Durch die leichte Neigung nach vorne kann man sich im Becken sehr gut aufrichten, ähnlich wie bei einem Keilkissen.

Von Vorteil ist auch die rechteckige Form, wodurch man im vorderen Bereich mehr Sitzfläche zur Verfügung hat und auch das Körpergewicht sich auf mehr Fläche verteilt.


Aufgrund der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind Sitzhöhen von ca. 
12-17  cm möglich.

 

Die Füllmenge lässt sich sehr leicht über den großzügigen und verdeckten Reißverschluss des Außenbezuges (ca. 34 cm) regulieren. Der Reißverschluss verfügt über einen kleinen Mechanismus, so dass er nicht von alleine aufgehen kann.

Jedem Kissen liegen noch 5 Liter extra Füllung bei. 

 

So sind Sie auf der sicheren Seite und können bei Bedarf Ihr Kissen nachfüllen.

Kundenfeedback

Hallo Herr Lippert,
ich war sehr gespannt auf das Zipfel Meditationskissen, da ich diese Art Kissen bisher noch nicht kannte und auch noch nie gesehen hatte. Ich meditiere bisher immer auf runden Kissen. Aber irgendwie hat mich das Zipfel, auch durch Ihre Beschreibung sehr angesprochen. Da ich ein Wochenend-Retreat vor mir hatte und dort sitz man sehr lange, dachte ich, ich versuche es mal mit dem Kissen. Habe dann mein rundes Kissen und das Zipfel mitgenommen.
Ich habe das ganze Wochenende auf dem Zipfel gesessen, da es wesentlich bequemer für mich war. Man fühlt sich wirklich in seiner Sitzhaltung (bei mir Schneider- und Burmesischen Sitz) sehr unterstützt und einfach wohler, wie auf einem kleinem "Sessel".
Ich kann das Kissen nur wärmsten weiter empfehlen.
Herzliche Grüße
Christoph

Kommentar schreiben

Kommentare: 0